zurück zur Übersicht

25 Jahre Reichmuth Pilatus

Seit einem viertel Jahrhundert investieren wir für unsere Kunden mit dem Reichmuth Pilatus Fonds erfolgreich in Schweizer Nebenwerte, die eine starke Marktstellung besitzen und gut geführt sind. Die meisten der Unternehmen verfügen über einen langfristig orientierten Hauptaktionär. In unserem qualitätsorientierten Selektionsprozess sind Personen und Vertrauen ins Management zentral.

Zur Feier des Jubiläums durften wir rund 100 Gäste im Kalandersaal in der «Papieri» in Cham zu einem Jubiläumsanlass begrüssen. Unseren Gastgebern Silvan Betschart und Philipp Murer gelang es, ein ausgewogenes Programm mit interessanten Persönlichkeiten und bekannten Unternehmen zusammen zu stellen. Als Moderator des Investorenanlasses konnten wir Mark Dittli vom online Finanzportal «The Market» gewinnen. Mark Dittli ist seit 20 Jahren Wirtschaftsjournalist und kennt sich mit Einordnungen, Analysen und Meinungen zum Geschehen an den Finanzmärkten bestens aus. Er führte gekonnt durch den Anlass.

Philipp Buhofer und Lukas Fehr der Cham Group eröffneten den Einblick der ausgewählten Unternehmen. Cham Group entwickelt das Gelände der ehemaligen Papierfabrik. Auf dem Areal der «Papieri» entsteht auf elf Hektaren in sechs Etappen ein neues Quartier mit je rund 1’000 Wohnungen und Arbeitsplätzen, das den Grundsätzen der Nachhaltigkeit entspricht. Zudem wird darauf der Campus des OYM («On Your Marks») gebaut.

Auch OYM war an unserem Anlass vertreten. Das Unternehmen wurde 2016 von Sportvisionär Dr. Hans-Peter Strebel ins Leben gerufen. Dr. Strebel ist davon überzeugt, dass eine erfolgreiche Zukunft des Schweizer Spitzensports nur durch eine gezielte Förderung von Nachwuchsathleten gesichert werden kann. So entstanden die anspruchsvolle Idee, Athletiktraining und Wissenschaft in hochmodernster Infrastruktur miteinander zu verbinden. OYM möchte dem Schweizer Spitzensport neue Möglichkeiten eröffnen und neue Massstäbe setzen. Nach der fesselnden Präsentation von Dr. Hans-Peter Strebel überreichten Reichmuth & Co der OYM-Foundation im Namen der am Anlass beteiligten Unternehmen einen namhaften Förderbeitrag. Wir freuen uns, damit einen Beitrag zur Unterstützung junger und talentierter Sportlerinnen und Sportler zu leisten.

Walter Scherz, CFO der Dätwyler Holding, zeigte uns die interessanten Wachstumsaussichten der Gruppe auf. Dätwyler fokussiert auf hochwertige, systemkritische Elastomerkomponenten und verfügt über führende Positionen in wachsenden, globalen Nischenmärkten. Dank anerkannten Kernkompetenzen und Technologieführerschaft bietet das Unternehmen den Kunden einen hohen Mehrwert. Walter Scherz ging in seiner Präsentation auf die aktuellen Herausforderungen bei den Lieferketten ein und erläuterte, warum die jüngste Akquisition von QSR strategisch Sinn macht und komplementär ist.

Zum Abschluss gab uns Alex Waser einen Einblick in Bystronic. Bystronic war jahrelang das «Kernstück» des Konglomerats «Conzzeta». Heute, nach einer erfolgreich umgesetzten Fokussierungsstrategie, ist Bystronic eigenständig an der Schweizer Börse gelistet. Das Unternehmen ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen im Bereich der Blechbearbeitung. Der Fokus liegt auf der Automation des gesamten Material- und Datenflusses der Prozesskette «Schneiden und Biegen». Die intelligente Vernetzung der Laserschneidsysteme und Abkantpressen mit innovativen Automations-, Software- und Servicelösungen ist der Schlüssel zur umfassenden Digitalisierung der Blechindustrie. Bystronic steht für Kundennähe, leistungsstarke Innovationen, herausragenden Service und Kompetenz vor Ort. Obwohl das Unternehmen momentan unter den Verwerfungen der Lieferketten leidet, konnte Alex Waser in seiner Präsentation die langfristigen Wachstumschancen aufzeigen, sei es im Softwarebereich oder dem Ausbau der eigenen Serviceorganisation.

Als Gastgeber schauen wir auf einen interessanten Anlass mit informativen und lehrreichen Präsentationen zurück. Wir bedanken uns bei den Referenten und Gästen für die Teilnahme an dieser Jubiläumsfeier und für die anregenden Gespräche während des Apéro Riche.

zurück zur Übersicht