Political Correctness, Filz und staatliche Regelungswut
An der Reichmuth & Co Lecture No. 9 referierte der angesehener Finanzexperte Dr. Tito Tettamanti. Sein Vortrag beleuchtete die Entwicklung der Schweizer Medienlandschaft.
Dr. Tito Tettamanti, geboren 1930, promovierte zum Doktor iur. mit magna cum laude an der Universität Bern. Er arbeitete als Rechtsanwalt und Notar, amtierte 1955 als Grossrat und 1959 als Regierungsrat und gründete 1960 die Treuhandgesellschaft Fidinam. In den 70er- und 80er-Jahren war der Tessiner als Unternehmer und Investor im internationalen Immobilien- und Finanzsektor tätig. Ende der 80er-Jahre übernahm er die Kontrolle über die Saurer AG. Tettamanti ist Ehrenpräsident des Vereins Zivilgesellschaft und Vizepräsident des European Policy Forums in London. Er ist Autor diverser Bücher und veröffentlicht regelmässig Beiträge in Zeitungen und Fachzeitschriften.
Als einer der Hauptakteure beim Erwerb der Zeitung im Jahr 2010 betonte Tettamanti die Bedeutung von Meinungsvielfalt und die Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert wurden. Trotz heftigem Widerstand und Kontroversen zeigte sich Tettamanti zufrieden mit der Entwicklung der Basler Zeitung unter der Leitung von Chefredakteur Markus Somm. Die publizistische Linie und der harte, kritische Kurs der Zeitung haben dazu beigetragen, dass sie auch ausserhalb der Region Beachtung findet. Angesichts des kürzlich bekanntgegebenen Verkaufs der Basler Zeitung an Tamedia hofft Tettamanti, dass die einzigartige Identität und Eigenart der Zeitung bewahrt werden, um weiterhin eine unabhängige Stimme in der Schweizer Medienlandschaft zu sein.