Steuergerechtigkeit und internationaler Steuerwettbewerb
An der Reichmuth & Co Lecture No. 12 an der Universität Luzern sprach Prof. Dr. Dr. h.c. Clemens Fuest zum Thema Steuergerechtigkeit und internationaler Steuerwettbewerb.
Prof. Dr. Dr. h.c. Clemens Fuest ist Präsident des ifo Instituts – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V. Er ist u.a. Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium der Finanzen sowie Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften. 2013 wurde er mit dem Gustav Stolper Preis des Vereins für Socialpolitik ausgezeichnet. Seine Forschungsgebiete sind Wirtschafts- und Finanzpolitik, Internationale Besteuerung, Steuerpolitik und Europäische Integration. Vor seiner Berufung nach München war er als Professor an den Universitäten Köln (2001–2008), Oxford (2008–2013) und Mannheim (2013–2016) tätig.
Im Zentrum des Vortrags stand die Frage, welche Funktion Steuern in einem Staat erfüllen sollen, wie die unterschiedlichen Arten der Besteuerung eingesetzt werden können und wie sich die Steuerfüsse von OECD-Ländern in den letzten Jahrzehnten entwickelt haben.