zurück zur Übersicht

Vorteile sichern dank Pensionsplanung

Was frühzeitig zu beachten ist

Die richtigen Massnahmen zur richtigen Zeit können einen erheblichen Einfluss auf den dritten Lebensabschnitt haben. «Ich habe das immer vor mir hergeschoben, bis es fast zu spät war.» Diese Aussage hört man oft. Darum: Nehmen Sie sich die Zeit, alle wichtigen Fragen ohne Zeitdruck frühzeitig zu thematisieren.

Eigene Darstellung: Vorteile sichern dank Pensionsplanung

Welches sind die entscheidenden Faktoren?

Je mehr man sich seiner geplanten Erwerbsaufgabe nähert, desto dringender werden die verschiedensten Fragen rund um die finanzielle Sicherheit. Wann beginne ich mit der Vorbereitung auf die Pensionierung? Entscheide ich mich für einen Kapital- oder für einen Rentenbezug aus der Pensionskasse? Wie hoch sind meine Lebenshaltungskosten nach der Pension? Wie verändert sich die Steuerbelastung?

Die drei wichtigsten Punkte, welche es zu beachten gilt:

  1. Frühzeitig mit der Planung beginnen
  2. Lebenshaltungskosten budgetieren
  3. Steuern optimieren

Die Erfahrung zeigt, dass insbesondere in den letzten 10 Jahren vor der geplanten Pensionierung mittels einer weitsichtigen Planung erhebliche finanzielle Mehrwerte erzielt werden können.

Steuern, Steuern, Steuern

Dabei liegt das grösste Optimierungspotential im Steuerbereich. So kann mit der richtigen Einkaufsplanung in die Pensionskasse über Jahre hinweg eine erhebliche Steuererleichterung erzielt werden. Zudem können Sie nach der Bestimmung der laufenden Lebenshaltungskosten auch einen fundierten Entscheid treffen, ob Sie aus der Pensionskasse eine Rentenleistung tätigen oder ob ein Kapitalbezug mehr Sinn macht. Natürlich kann auch ein Mix der beiden Leistungen Vorteile haben.

Bezug von Vorsorgevermögen

Eine weitere grosse Optimierung kann beim Bezug der Vorsorgegelder realisiert werden. Hier gilt es, die einzelnen Vorsorgegelder über mehrere Jahre verteilt zu staffeln, damit die Steuerprogression gebrochen und die Kapitalleistungssteuer tief gehalten werden kann. Bezüge aus den verschiedenen Vorsorgegefässen sind immer auf die einzelnen kantonalen Bestimmungen anzupassen.

Um ein Beispiel zu nennen: Während in Zürich bspw. maximal zwei Bezüge aus der 2. Säule getätigt werden können, lässt Luzern deren drei zu.

Planung und Umsetzung sind Vertrauenssache

Somit stellt sich die letzte und wohl für Sie wichtigste Frage: Wem schenke ich für die Begleitung und Umsetzung mein Vertrauen? Ihre individuellen Wünsche und Ziele stehen im Fokus der integralen, gesamtheitlichen Sicht einer Planung. Die daraus resultierenden Massnahmen sichern die grössten Vorteile für das Rentenalter.

Gerne erarbeiten wir mit Ihnen zusammen das für Sie richtige Konzept, damit Sie Ihre Pensionierung sorgenfrei und mit Freude geniessen können. Lassen Sie uns von «Vorteilen und Chancen» sprechen. Ganz nach den Worten des chinesischen Philosophen Laotse: «Nur wer sein Ziel kennt, wird den Weg finden.»

Diese 5 Punkte bringen Ihnen den grössten Mehrwert

  1. Steuerbewusste Einkäufe in die Pensionskasse während der Erwerbstätigkeit
  2. Renten- und/oder Kapitalbezug bei Pensionsantritt
  3. Gestaffelter Bezug der Vorsorgegelder
  4. Ausgestaltung in der Finanzierung des Eigenheims (Tragbarkeit, Amortisation etc.)
  5. Investitionen frühzeitig planen
zurück zur Übersicht